Die vier besten One-Man-Bands

Auf dieser Liste der vier besten One-Man-Bands sind nicht nur die Musiker enthalten, die viele Instrumente spielen können, sondern sie auch auf einem Album alleine aufgenommen haben. In diesem Beitrag fokussieren wir uns ausschließlich auf das Pop-Rock-Genre.

Phil Collins

Starten wir mit einem der größten Popstars der Geschichte: Phil Collins. Sein Meisterwerk Both Sides, das im Jahr 1993 veröffentlicht wurde, wurde allein von Phil Collins aufgenommen. Der Musiker selbst sieht das Album, das eine eher melancholische Atmosphäre hat, als eins seiner besten Werke.

Paul McCartney

Paul McCartney ist ein Meister für bewegende Bass-Lines und melodische Gitarren-Solos. Dazu spielt er auch hervorragend Klavier und kann so einige Schlagzeugbeats halten. Nach dem Zerfall seiner Band begann er in seinem Homestudio an neuen Werken zu arbeiten. Sein erstes Album mit dem Namen McCartney wurde von dem Alleskönner alleine aufgenommen. Es gab nur ein paar Stimmaufnahmen, die von seiner ehemaligen Frau Linda stammen.

Steve Winwood

Bevor Steve Winwood eine der besten One-Man-Bands startete, spielte er in bekannten Bands wie Blind Faith, Traffic und Spencer Davis Group. Er hatte volle Kontrolle bei den Aufnahmen seines Debüts und übernahm das Spielen aller Instrumente, den Gesang, das Musikschreiben und die Produktion. All das aus einem Studio, das er auf seiner Farm aufbaute. Die Lead-Single While You See a Chance und das Album wurden ein Riesenerfolg und machen Steve Winwood als Solokünstler weltberühmt.

Todd Rundgren

Nachdem sich Todd Rundgren einen Namen als Künstler und Produzent machte, fühlte er sich schlecht, wenn er im Studio Schlagzeuger und Bassisten belehren musste. So entschloss er sich, für sein drittes Soloalbum Something/Anything alle Instrumente selber zu spielen. Todd Rundgren nahm zunächst das Schlagzeug auf und fügte ihm langsam weitere Instrumente hinzu. Die Struktur und Melodien schuf er während den Aufnahmen. Legendäre Pop-Rock-Klassiker wie I Saw the Light und Couldn’t I Just Tell You, wurden ganz allein von Todd Rundgren aufgenommen.

About Author