Eine Band zu gründen ist nie einfach. Besonders wenn es sich um eine One-Man-Band handelt, muss der Künstler sich neben der Musik auch um alles andere kümmern: Social-Media-Kanäle, Promotionen, Konzert-Buchungen und vieles mehr.

Darum hat unser Team diesen Blog erstellt, um den talentierten und mutigen Künstlern, die alles auf sich nehmen, zu helfen und sie auf häufige Schwierigkeiten hinzuweisen. In diesem Blog werden viele Themen angesprochen: Die Vermarktung einer One-Man-Band, die perfekte DAW-Software, wie man neue Inspiration bekommt und vieles mehr.

Diese Webseite ist nicht etwa nur für Anfänger gedacht, sondern auch für erfahrene Musiker, die ihren Wissenshorizont erweitern und Neues dazulernen möchten. Alle Beiträge auf diesem Blog haben nur ein Ziel: mutige Solo-Künstler auf ihrem Weg zu unterstützen. Dazu bemühen wir uns, mit informativen Artikeln unseren Lesern ein hervorragendes Leseerlebnis zu bieten. Wir schreiben nur über wichtigen Themen und geben uns nicht mit minderwertigen Platzfüllern zufrieden.

Wer wir sind

Wir sind drei Musikerinnen. Wir sind alle Solokünstlerinnen, treffen uns aber ab und zu, um zusammen Musik zu machen und über unsere Karrieren zu diskutieren. Eines Abends kam uns die Idee, unsere Erfahrungen und Wissen in einem Blog festzuhalten, um unseren deutschsprachigen Musiker-Kollegen und -Kolleginnen weiterzuhelfen und sie vor häufigen Fehlern zu bewahren.

Wir alle sind schon seit über einem Jahrzehnt aktiv und haben bereits so einige Auftritte hinter uns. Wir sind nicht nur in Deutschland und in unseren Nachbarländern aufgetreten, sondern auch in den USA, Kanada und Australien. Darum sind wir fest davon überzeugt, dass unsere Tipps und Ratschläge dem einen oder anderen Musiker viel Zeit und Energie ersparen können.